05 / 2014
Speik, Weihrauch der Alpen

Schon vor hunderten von Jahren wurden aus den Wurzeln des Speiks Produkte wie Öle oder Seifen oder Räucherwerk hergestellt.
Der Speik ist ein in den Nockbergen bis in die östlichen Almregionen vorkommendes Baldriangewächs. Dieses wohlriechende Kraut wurde angeblich bereits in der Zeit Christi, seines eigenartigen Duftes wegen als getrocknete Handelsware bis in den arabischen Raum geliefert.
Bei uns wird Speik in den Rauhnächten als Räucherbeigabe, neben Wacholder und geweihten Palmkätzchen vom Palmbuschen verwendet. Im Nationalpark „Hohe Tauern“ ist diese Pflanze geschützt und darf in den Nockbergen nur von wenigen Bauern gewerblich gesammelt werden. Für den privaten Gebrauch kann Speik aber von Jedermann gesammelt werden.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit