09 - 2014
3. Teil : Styropor im Krippenbau

Auf die Frage , warum kann ich eine Krippe nicht komplett aus Styropor bauen, wo alles andere Baumaterial viel zu schwer ist ?

Es ist richtig. Man achtet beim Bau einer Krippe darauf, dass sie stabil und nicht zu schwer wird. Leicht bauen ja, aber nicht um jeden Preis!
Eine Krippe die zum Großteil mit Styropor gebaut wird, ist zwar besonders leicht zu bauen, man hat ein Fenster, eine Türe oder eine schöne Steinmauer im "Nu" geschnitten und schon ist eine Krippe fertig!
Styropor ist daher ein Baustoff, der zwar viele Vorteile bringt, aber auch eben so viele Nachteile. Er ist federleicht, sollte aber trotzdem durch seine geringe Festigkeit sparsamer verwendet werden.

Bild 1 : Styroporreste
Bild 2 : Krippenrohbau mit stabilen Baumaterialien
Bild3 : Kastenkrippe mit Styroporaufbau

Selbstverständlich wird Styropor für ein Gewölbe in der Höhle oder zum Aufbau einer Kastenkrippe, die durch den Holzkasten geschützt ist, verwendet. Für freistehende Gebäude, oder Stadtteile jedoch ist dieser Baustoff weniger geeignet.

Krippenrohbau mit stabilen Baumaterialien

1. Grundplatte : Pressspanplatten, Tischlerplatten etc.
2. Aufbauten + Ebenen : Pressspanplatten, Sperrholz etc.
3. Gebäude : Weichfaserplatte, Span- Tischlerplatten, Sperrholz etc.
4.Höhle : Schwemmholz, Wurzeln, Kork etc.

Warum ?
Ein Beispiel : Stößt man versehendlich beim auf - oder abräumen einer Krippe wo an, ist ein Gebäude schon angeknackt, der Krippenmörtel bröselt ab und Styropor wird sichtbar.
Sie muss repariert werden !

Mit dünnen Platten und Leisten erreicht man auf alle Fälle eine stabilere Krippenbauweise, die auch noch nach vielen Jahren ohne Reparaturen Freude bereitet.

Liebe Grüße aus der Krippenwerkstatt