12 - 2014
Weintraubenbäume

Ein Beitrag eines Krippenfreundes

Ja, ihr habt schon richtig gelesen! Bäume aus dürren Reben. Wie ich dazu kam?
Dies möchte ich Euch erzählen!
Im Spätherbst, ich glaube es war schon Mitte November, führ ich einige Tage ins Burgenland. Das Wetter war nicht gerade freundlich. Eher „Nass-Kalt“ könnte man sagen, oder einfacher noch, es war ein richtiges Sauwetter. Ich fuhr mit dem Wagen am Seeufer entlang und kam an Weingärten vorbei, deren Laub schon längst abgefallen war. Wie schwarze Hirschgeweihe ragten die Weinstöcke gespenstisch in die aufsteigenden Nebel des Neusiedlersees. Immer wieder sah ich im Vorbeifahren dunkle und wie ich annehmen musste, verfaulte Weintrauben an den Stöcken hängen, die bereits vergessen waren und in diesem Zustand keiner mehr haben wollte. Ich wurde neugierig, blieb stehen, schaute mir diese schwarz-braunen Knäuel etwas näher an und bemerkte, dass diese abgestorbenen Reben nicht faul, sondern ausgetrocknet waren und eine tolle, ja sogar stabile Form hatten. Was könnte man damit machen war mein erster Gedanke? Ich drehte sie einige male hin und her und erkannte plötzlich die Form eines Baumes. Ja, genau ein Krippenbaum! Aber nicht in jede Krippe würde dieser Traubenbaum passen hörte ich schon kritische Krippeler sagen? Der Fantasie sind aber bekanntlich keine Grenzen gesetzt und in der Krippe schon gleich gar nicht! Auch in welcher Krippe er passen könnte wird sich noch herausstellen. Und wenn man ihm mit etwas Farbe noch etwas nachhilft, findet ein cleverer „Krippeler“ mit Sicherheit einen richtigen Platz, würde man zumindest bei uns in Tirol sagen.


Bildbeschreibung : 1+2 Traube mit getrockneten Beeren 3 Traubenbaum bemalt

Es bedurfte in diesem Fall keiner langen Erklärung, über ein Wie und Wo könnte man… vielleicht in eine Kastenkrippe? ...oder?… Ich nahm einige solcher Bäume auf alle Fälle mit nach Hause. Man wird sehen!
Die Weintraube ist ja bekanntlich eine Pflanze mit großer Symbolhaftigkeit, auch in der Krippe könnte ich sie mir vorstellen. Vielleicht hat jemand eine besondere Idee wie man für einen Traubenbaum eine passende Krippe und einen würdigen Stellplatz finden könnte.

Eine schöne Krippenzeit wünscht die Krippenwerkstatt !