10 - 2015
Höchste zeit den Hirschhoader zu holen. Es hat bereits einmal die Berge angezuckert und bald wird der Winter in unser Land einziehen!

Hirschheiderich (auch Alpenazalee oder Loiseleuria procumbens genannt) wächst nur auf Urgestein, oberhalb der Baumgrenze ab 18oo Meter. Er schlängelt sich mit Vorliebe flach auf steinigen Böden, bildet dichte Polster zwischen Flechten und Besenheide und ist kaum zu übersehen.
Typische Urgesteingebiete : Zillertaler- Kitzbüheler- Stubeier oder Ötztaleralpen.
Aber aufgepasst. Manche Regionen stehen unter strengen Naturschutz !
Nicht nur der Hirschheiderich ist für das Laub der Bäume geeignet. Auch andere kleinblättrige Pflanzen werden dazu verwendet. Preiselbeere, Besenheide, Krähenbeere, aber auch einige Moosarten sind durchaus dazu geeignet. Die Haltbarkeit des „Hirschheiderich“ kann mit ca. 2 Jahren angenommen werden. Im konservierten Zustand erhöht sich seine Haltbarkeit auf das 3fache. Es ist daher ratsam seltene Krippenstauden haltbar zu machen.

Gruß aus der Krippenwerkstatt