1 - 2016
Der Krippenschnee

Mit zunehmender Begeisterung werden heimatliche, aber auch Kasten und Schwammkrippen als Schnee bzw. Winterkrippen gebaut!
Durch die strahlende Helle der schneebedeckten Krippenlandschaft wird eine leichte Fröhlichkeit ausgestrahlt, die auch die Figuren erfasst. Das verschneite Gebirgsgelände zieht sich fließend bis zum blau gemalten Hintergrund. Bach und Wasserfall sind eingefroren und Eiszapfen verdeutlichen die Jahreszeit. Mit der Idee Schnee- oder Winterlandschaften zu bauen, haben sich Krippenbauer etwas Besonderes einfallen lassen. Man hat damit nicht nur einen originellen, heimatlichen Krippentyp geschaffen, sondern konnte vor Allem die Kinder begeistern und vielen eine Freude bereiten.

Bild : Typische Winterkrippe

Der Bau der Schneekrippe unterscheidet sich vom üblichen Krippenbau nur durch ein paar wenige, aber dafür umso typischere Merkmale. Grundsätzlich wird der Berg normal gebaut. Erst beim Schnee weicht man vom üblichen Arbeitsablauf ab. Ebenso werden Bäume und Zäune mit Schneemörtel geschmückt.
Was versteht man unter Krippenschnee?
• Aus welchem Material besteht der Krippenschnee: Der Krippenschnee besteht in den meisten Fällen aus den 3 Zutaten des einfachen Krippenmörtels

Bild : Leimwasser, Grundkreide und etwas Schleifstaub sind die 3 Zutaten für de Krippenschnee !

• Wenn der so genannte Mörtel allerdings nicht den gewünschten Schneeeffekt bringt, so liegt es einzig und allein in der Konsistenz des Krippenmörtels. Ist er zu trocken angerührt, wird die Schneedecke zu rau oder klumpig, ist der Mörtel zu dünn, rinnt er wahrscheinlich genau dahin wo man ihn gar nicht haben will.
• Rezept: Man rührt Leimwasser und Grundkreide zu einem Brei, ähnlichen einem weichen Kuchenrührteig. Nun gibt man soviel Schleifstaub dazu, bis die Masse zwar nicht mehr tropft, aber beim Auftragen noch ausglättet.
• Mit drehender Bewegung eines in Mörtel getunkten Flachborstenpinsels wird der Schnee aufgelegt.
• Dazu setzt man den prall gefüllten Pinsel an die gewünschte Stelle und zieht mit drehender Bewegung den Pinsel nach unten aus der so entstandenen Schneedecke!
• Nach dem Trocknen entstehen immer einige feine Haarrisse, die mit feiner Mörtelmaße mittels Finger zugestrichen werden!
Ist die Schneemaße erst einmal Trocken ist das Fassen einer Schneekrippe nur mehr eine verspielte Angelegenheit!

Liebe Grüße aus der Krippenwerkstatt