1- 2017
Ein Kübel für den Krippenbrunnen
nach einer Idee von Peter Rupp, einem bayrischen Krippenfreund !

Die originelle Idee einen Kübel als Krippenzubehör zu bauen bekam ich kürzlich zugespielt. Zweifellos gibt es im Handel oder im Krippenzubehör auch ansprechende Modelle, die durchaus Gefallen finden.
Ein selbstgebauter Wasserkübel am Brunnen allerdings übertrifft viele Erwartungen und scheut auch keinen Vergleich!
Die originelle Idee eines bayrischen Krippenfreundes soll hier zum Nachbau anregen.

Was wird gebraucht:
• Metallkappe einer Limoflasche , Eisendraht, etwas Farbe schwarz- braun usw.
• Bohrer, Zange und Pinsel

Wie wirds gemacht:

1. Die metallene Schraubkappe einer Limo oder Mineralwasserflasche eignet sich dazu am besten.
2. Das Schraubgewinde der Metallkappe drückt man mit einem Messerrücken von innen nach außen
3. Mit einem dünnen Bohrer bohrt man zwei gegenüberliegende Löcher
4. Aus einem 1mm Eisendraht (Blumendraht ) biegt man einen beliebigen Henkel und hakt ihn in die vorgebohrten Löcher
5. Der Kübel wird zuerst mit schwarzer Farbe gestrichen
6. Mit rostbrauner Farbmischung (braun und weinrot!) wird der Kübel auf alt patiniert

Hast Du auch eine gute Idee für unsere Krippenfreunde, so schreib sie mir und ich werde sie hier veröffentlichen !

Gutes Gelingen wünscht die Krippenwerkstatt.