8/2009
4. und letzter Teil

Da kommt Freude auf, bald ist die Krippe fertig

Nur mehr ein paar Handgriffe trennen uns von der fertigen Krippe, denn mit dem Einbau der Figuren nähern wir uns dem Abschluss der Bauarbeiten.

Das Grün auf der Krippe …

Vor dem Einbau der Figuren muss noch begrünt werden!
Eine bewährte Art die Kastenkrippe zu begrünen, ist die Verwendung von gefärbtem Sägemehl. Dabei spielt nicht allein die angenehme Färbung, sondern die lange Haltbarkeit der Farben eine wesentliche Rolle. Geschnittene Moose und natürliches Pflanzengrün verblassen durch UV Einstrahlung in kürzester Zeit, sodass man aus diesem Grund farbechteres Material verwenden sollte!

So wird’s gemacht:

• Die Kastenkrippe ist gefasst und gut getrocknet.
• Mit Leimwasser werden jene Stellen befeuchtet, auf denen das grüne Streumaterial haften soll.
• Dies sind vor allem die ebenen Stellen. (keine Felswände und vertikalen Geländeteile!) Man erinnert sich an den Schneefall! Überall wo auf das Gelände Schnee fallen würde, wird begrünt. So einfach ist das!
• Großzügig wird Streumaterial auf das beleimte Gelände gestreut.
• Die Krippe wird abschließend auf den Kopf gestellt und mit leichten Handschlägen entlang der Rückwand abgeklopft.
• Das nicht haftende Streumaterial sammelt sich auf der Tischplatte
• Ist auf dem Gelände da und dort ein nicht begrünter Fleck, wird nach gleicher Methode nachgebessert.
• Auf Figurenstandplätze braucht mit dem Grünzeug keine Rücksicht genommen werden. Mit Heißkleber kleben die Figuren auf trockenem Streumaterial hervorragend.
• Abschließend werden die Sockel der Figuren mit Leimwasser benetzt und mit Streumaterial bestreut. Man erreicht damit, dass unschöne Unterteile vom Gelände nicht mehr zu unterscheiden sind.

Einbau der gemalten Figuren

Mit der Heißklebepistole werden die Figuren in die Kastenkrippe eingebaut

Was wird dazu gebraucht

Werkzeug und Material

Klebepistole und Klebesticks, etwas Leimwasser, grünes Streumaterial, spitzes Messer, grobes Glasschleifpapier oder Feile

• Jede Figur muss an ihrem vorgesehenen Platz angepasst werden.
• Mit dem Messer oder Schleifpapier passt man die Figurensockel ans Gelände.

• Auf die Figurensockel wird eine Klebewulst aufgetragen (Vorsicht Verbrennungsgefahr!) und auf den vorgesehenen Standort gedrückt
• Jede Figur bis zum Erkalten des Klebers im Auge behalten und bei Bedarf korrigieren!
• Figurensockel mit Leimwasser bestreichen und mit Streumaterial bestreuen. Durch diesen kleinen Trick werden die Figurensockel dem Gelände perfekt angepasst.

Bild 1 : Begrünen der Krippe
Bild 2 + 3 : Einbau der Figuren

Das Schmücken der Krippe


Die Phantasie der Krippenfreunde spielte immer schon eine große Rolle wenn es galt die Krippe zu schmücken. Und nicht nur Gräser und Blüten, sondern Schnecken, Muscheln, Sternchen und Teile aus gebrochenen Christbaumschmuck oder Glitzerstreu waren die gebräuchlichsten Ziergegenstände.

Wie kommen die Sternchen in den Krippenhimmel?

Mit einem spitzen Holzstäbchen! (Hinterseite eines Malpinsels!)
Man nimmt damit etwas Leim auf und setzt beliebig angeordnete, winzige Leimpunkte. Mit einem anderen feuchten Stäbchen nimmt man die Sternchen ( aus dem Bastelgeschäft!) auf und setzt sie gezielt auf die Leimstellen.
Glitzerstreu hält am besten mit Leimwasser. Man streicht die gewünschten Stellen mit Leimwasser ein und streut behutsam den Glitzerstaub darüber. Nach dem Trocknen sieht man nichts mehr vom Leimwasser. Zum Abschluss klopft man die losen Teile mit leichten Schlägen aus der Krippe.

Sie ist mit der letzten Brise Glitzerstreu und dem Einkleben einiger Sternchen nun fertig.
Bevor jedoch mit dem Glasrahmen der Kasten endgültig verschlossen wird, gilt es noch ein paar Regeln zu beachten.

• Sind alle Figuren fest? Es kommt immer wieder vor, dass einige Klebestellen durch mangelhafte Stellen nicht richtig haften.
• Wurden alle Klebefäden sorgfältig entfernt. Oft bemerkt man sie erst wenn die Krippe geschlossen ist!

Wie schon mehrfach erwähnt lassen sich Klebefäden am besten mit einem Heißluftfön entfernen. Ein kurzer, heißer Luftstoß, die Fäden ziehen sich zusammen und werden unsichtbar. Vorsicht, nicht zu heiß und zu lange einblasen, damit die Klebestellen der Figuren sich nicht erwärmen und dadurch ihren Halt verlieren.

• Ist dies alles sorgfältigst überprüft, dreht man den Krippenkasten auf die Tischplatte und klopft die losen Teile, wie grünes Streumaterial oder Glitzerstreu aus der Krippe.
• Nun wird der Rahmen aufgesetzt. An der Hinterseite wird er am Kasten mit 4 Heißklebepunkten oder zwei Ringschrauben befestigt.


Gutes Gelingen wünscht Euch

Die Krippenwerkstatt