10 / 2012
Dachterrasse mit der Weinrebe

Ein natürlicher Aufputz für Mauern und Dachterrassen sind Kletterpflanzen. Im September Tipp wurden bereits Kletterpflanzen mit Schlingtrieben und Haftnoppen vorgestellt die an glatten Wänden und Säulen scheinbar mühelos hoch wachsen können.
Unter einer Vielzahl von kletternden Stauden hat sich die Weinrebe im Krippenbau bewährt.
Für den Stamm eignen sich getrocknete, entlaubte „Hirschheiderzweige“.(Alpenazalee) Aber auch andere Stauden wie Besenheide, wilde Erika mit feinen Verästelungen, oder zarte Teile von Wurzelstöcken sind gut geeignet. Die Herstellung der Trauben wurde bereits beschrieben.

Bildtext: Eine Dachterrasse mit Weinrebe sieht man im Orient häufig
Bildtext: Mit Motivstanzer werden Blätter für die Weinrebe gestanzt

Anfertigen von Weinblättern

• Für das Laub oder Blattwerk eignen sich mit einer Schere zugeschnittene kleine Blättchen aus Tonpapier oder Seide von ausgedienten Seidenblumen sehr gut. .
• Gestanzte Weinblätter allerdings sind origineller und mit Motivstanzern leicht herzustellen. Man erhält sie in verschiedenen Größen im Bastelgeschäft, im Papierhandel, oder im Schulbedarf.(..leicht zu finden im Internet, unter Winkler Schulbedarf! )
• Mit diesen Stanzformen können Papiere ( olivgrünes Tonpapier), Kartone usw. bis zu 1mm Stärke gestanzt werden.
• Um die Weinranke nicht zu überfüllen, genügen schon ein paar wenige Blättchen die an die Ranken geklebt werden.

Gruß aus der Krippenwerkstatt