04 / 2013
Krippenbeleuchtung 1.Teil

Die Frage der Krippenbeleuchtung war in früheren Zeiten mit einem Glühlämpchen im Stall meist gelöst. Heute beschäftigt uns das Thema Krippenbeleuchtung weit mehr, und zum Glück stehen uns dazu auch entsprechend viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Die Technik hat uns brauchbare Leucht¬mittel wie Halogenstrahler, Lichterketten, LEDs, Dimmer und Regler in die Hand gegeben und es kann nur mehr am Krippenbauer liegen, die richtige Auswahl zu treffen.
Als Stromquellen kommen heute keine teuren Batterien, sondern nur mehr preisgünstige Transformatoren und Netzgeräte in Frage.
Die meisten Krippenfreunde haben längst schon erkannt, dass Stimmungen und Eindrücke auf einer Krippe mit keinem Mittel leichter lösbar sind als mit Licht.
Man kann nicht alles wissen, aber man kann sich schlau machen, meinte ein Krippenbauer und hat damit nicht unrecht!
In den kommenden Beiträgen beleuchten wir das Thema Licht in der Krippe. Gleichzeitig werden neue Lichtergenerationen wie LEDs, Leuchtdioden, Regler Netzgeräte usw. vorgestellt, um sich in der heutigen Vielfalt von Angeboten zurecht zu finden.

Beispiel: Eine Landschaftskrippe mit Stall und Stadtteil soll beleuchtet werden. Eine Krippe, wie sie in Kursen vielfach gebaut wird. Für eine gute Krippenbeleuchtung spielt die Auswahl und die Platzierung der Leuchtmittel eine wesentliche Rolle.

Wir unterscheiden daher 3 Beleuchtungsarten
1. Allgemeinbeleuchtung
2. Direkte Beleuchtung
3. Indirekte Beleuchtung

Ich erinnere mich an eine schöne Krippe, die sich schlecht darstellte, nur weil sie mit einer jämmerlichen Lampe im hinteren Stalleck beleuchtet war. Schade, denn längst kennt man die Möglichkeit, eine Krippe mit neuen kostengünstigen Lichtquellen perfekt auszuleuchten.

Nähere Anleitungen im nächsten Monat!

Gruß aus der Krippenwerkstatt